Seniorenheim Karolinenstrasse in der Presse

Karolinenheim und Zwergennest verbringen schöne Tage auf Norderney

Lage. Auf Norderney haben die Senioren und die Kinder eine gemeinsame Freizeit verbracht.  

Corona soll im Seniorenheim kein Tabuthema sein

Lage. In der Einrichtung an der Karolinenstrasse hat die Omikron-Welle bei Bewohnern und Mitarbeitern zugeschlagen.  

100 kleine Wünsche warten auf Erfüllung

Lage. Kunden können Senioren und schwerkranken Kindern Freude machen.

Drei Maschinen sorgen für virenfreie Räume

Lage.   Der Förderverein Karolinenheim investiert 20.000 Euro in drei Hochleistungsluftreiniger. Die Lebensqualität der Bewohner zu schützen, steht an erster Stelle. 

Besuch im Karolinenheim Licht und Freude in den Alltag der Bewohner gebracht

Lage.   Am vergangenen Freitag gab es eine liebevolle Überraschung für die Bewohner des Karolinenheims. Andrea Speckbrock überbrachte gemeinsam mit einer Mutter und ihren 2 Kindern des Kindergartens Pfiffikus in Waddenhausen einen Nikolausgruß.

Schnelltests sind eine zusätzliche Belastung

Lage.  Harm-Hendrik Möller hat als Leiter des Karolinenheims Selbstanzeige gestellt. Er sieht den Qualitätsanspruch in Gefahr und möchte ein Zeichen setzen. Die Zusatzarbeit sei einfach zu hoch für das vorhandene Personal.

Zahnarzt eröffnet Mini-Praxis im Karolinenheim

Lage.  Bewohner des Seniorenzentrums können sich künftig vor Ort von Dr. Mohammad Reza Shams Esfand Abday behandeln lassen. Beim Neubau der Einrichtung war der Behandlungsraum gleich mitgeplant worden.

Eine Freizeit mit vielen Folgen

Lage, 19.05.2020.  Die Senioren des Karolinenheims und künftige Schulanfänger haben sich monatelang auf die gemainsame Fahrt nach Norderney vorbereitet. Jetzt muss die Reise ausfallen.

Bewohner halten virtuell Kontakt

Lage, 17.04.2020.  Der Förderverein Karolinenheim spendiert jeder Wohngruppe ein Tablet.
Die Angehörigen können ab sofort über Skype kommunizieren.

Förderverein Karolinenheim Lage

Lage, 06.11.2019.  Harm‐Hendrik Möller einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Die erfolgreiche Arbeit des
Fördervereins “Karolinenheim Lage” wurde in der Jahreshauptversammlung, die in der Gaststätte Biewener stattfand, geschlossen von den zahlreichenden Anwesenden bestätigt.

Brot und Salz zur Einweihung

Lage, 20.09.2019.  Nach rund 18 Monaten Bauzeit, jeder Menge Planung und vielerlei Anstrengungen ist im Juni das neue Karolinenheim in Lage endgültig fertiggestellt worden. Jetzt wurde der Neubau im Rahmen einer Feierstunde auch offiziell eingeweiht. Über 50 Gäste, Freunde und Förderer der Seniorenresidenz nahmen an der Veranstaltung teil.

CDU stiftet drei große Wanduhren für Speiseräume im Karolinenheim

Lage, 20.09.2019. Vor einigen Wochen besuchten Vertreter der CDU-Fraktion das neu errichte Karolinenheim in Lage. Als Gastgeschenk versprach Fraktionsvorsitzender Uwe Pohl Einrichtungsleiter Harm-Hendrik Möller eine Wanduhr für den Speiseraum. Diese sollte groß, lesbar und gut sichtbar sein.

Zwischenzeitlich überlegten Uwe Pohl und sein Parteifreund CDU-Stadtverbandsvorsitzender Michael Biermann, dass das Karolinenheim ja über drei Speiseräume verfügt. Und so überreichten Pohl und Biermann nun folgerichtig drei Wanduhren an Harm-Hendrik Möller, für jeden Speiseraum eine.

Je eine der 59 cm im Durchmesser messenden Wanduhren stifteten die CDU sowie Uwe Pohl und Michael Biermann privat.

Das Foto zeigt (v.li.) Harm-Hendrik Möller, Uwe Pohl und Michael Biermann zusammen mit den gespendeten Uhren vor dem Haupteingang des Karolinenheim.

Feuerwehrtanz eröffnet Parkfest

Karolinenheim: Auf der Bühne wird den Gästen viel geboten. Wegen der Bauarbeiten wird auf dem Parkplatz gefeiert. Das stört die Stimmung nicht

„Parkplatz‐Fest“ am Karolinenheim

„Fröhlichkeit zur Sommerzeit“ erfreute die Senioren und die vielen Besucher

Lage (wi). Vor zwei Jahren, am Sonntag, 9. Juli 2017, hatte das traditionsreiche Parkfest des Seniorenheims Karolinenstraße unter dem vielsagenden Motto „Parkfest in der Baustelle“ gestanden.
Nach 20 Jahren im Park fand das Fest 2017 erstmals nicht im Garten des Heims statt, weil der Garten zu jener Zeit wegen des Heim‐Neubaus eine einzige Baustelle war und gar nicht existierte.

500 Gäste im Karolinenheim

Noch nie sei die Resonanz auf eine Einladungzum „Tag der offenen Tür“ im Karolinenheim so groß gewesen, freute sich Einrichtungsleiter Harm-Hendrik Möller. Über 500 Gäste fanden den Weg ins Alten- und Pflegeheim, das seit September vergangenen Jahres in einem großzügigen Neubau untergebracht ist.

Der Wohlfühlfaktor ist groß

In den vergangenen drei Monaten haben sich die Bewohner im Karolinenheim gut eingelebt. Auch die Mitarbeiter schätzen die hellen Räume mit Blick in die Umgebung

Lions sichern nächste Norderney-Fahrt

Beim Sommerfest kommen 4000 Euro für das Projekt „Alt und Jung“ des Krankenheims an der Karolinenstraße zusammen

Viele packen beim Umzug mit an

Die 68 Bewohner der Alten- und Pflegeeinrichtung beziehen im gerade fertiggestellten Neubau ihre Einzelzimmer. Zuvor erfolgte die Bauabnahme durch die Heimaufsicht

Vorfreude auf größere Zimmer

Im September wird das elf Millionen Euro teure Gebäude fertiggestellt. Alle 70 Senioren wechseln dann geschlossen in den modernen Neubau.

"Als wenn ich dich schon ewig kenne"

Das Karolinenheim beschäftigt auch behinderte Mitarbeiter wie Jan Behrendt. Der 19-Jährige hat immer ein offenes Ohr für die Belange der Heimbewohner

Bilder erinnern an altes Karolinenheim

Lage (gw). Ein ganz besonderes Gefühl hat die zahlreichen Gäste beschlichen, die zur Ausstellungseröffnung der „Montagsmaler“ am Wochenende ins Karolinenheim gekommen waren. Denn es war das letzte Mal, dass die Bewohner im jetzigen Gebäude ihre Kunstwerke ausstellen konnten – noch in diesem Jahr soll der Umzug in das neue Gebäude stattfinden (die LZ berichtete). Insgesamt prangen 22 Bilder an den Wänden des traditionsreichen Hauses. „Dreimal haben sich die Seniorinnen und Seniorengetroffen, um die Bilderzu malen“

Spende fließt in Norderney-Freizeit

Lage (be). Seiner besonderen Verbundenheit zum Alten und Pflegeheim an der Karolinenstraße hat Hans-Jürgen Streck jetzt mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro Nachdruck verliehen. Über 17 Jahre gehörte der Unternehmer dem Aufsichtsrat der Wohnbau Detmold an, davon zwei Jahre als Vorsitzender und neun Jahre als stellvertretender Vorsitzender. Ende vergangenen Jahres musste er altersbedingt aus dem Gremium ausscheiden. Aus diesem Anlass überreichte ihm Vorstand Uwe Petrat eine Summe, die dieser aufstockte, als er erfuhr, dass sie fürs Karolinenheim gedacht ist.

Interesse der Bewohner an Bauarbeiten ist groß

Lage. Baustellenlärm wird oftmals als störend empfunden. Nicht so von den Bewohnern und Mitarbeitern des Karolinenheims. Ob von ihren Zimmern aus oder direkt vom übrig gebliebenen Garten, tagtäglich informieren sich die Senioren über den kontinuierlichen Fortschritt des Neubaus. Die drei Geschosse und der markante Eingangsbereich, der die beiden Baukörper miteinander verbindet, sind schon zu erkennen. „Die Arbeiter haben ganz Hervorragendes geleistet“, lobt Heimleiter Harm- Hendrik Möller, der sich schon jetzt auf das für den 21. Februar angekündigte Richtfest freut.

Kinder verleben Freizeit mit alten Menschen

Bei einzigartigen Projekt des Karolinenheims auf Norderney werden vergessene Fähigkeiten freigesetzt.

Seniorenheim bietet Urlaub für Pflegebedürftige und Kinder an

Das pflegebedürftige Senioren gemeinsam mit Kindergartenkindern Urlaub machen, ist für viele Reisende unvorstellbar. Doch ein Seniorenheim auf Norderney macht genau das möglich. Durch das spezielle Betreuungskonzept sollen Berührungsängste zwischen alten und jungen Menschen abgebaut werden. Das Seniorenheim Karolinenstraße im lippischen Lage bietet eine generationenübergreifende Urlaubstour an: Jedes Jahr können die Bewohner der Pflegeeinrichtung unter dem Motto "Alt und Jung" fünf Tage auf der Insel Norderney verbringen.

Betreiber warten auf neues Gesetz für Bau des Karolinenheims

Lage. Der Reichsbund freier Schwestern plant den Neubau des Seniorenheims an der Karolinenstraße. Doch, wann damit begonnen werden kann, ist ungewiss. Bisher fehlen noch die gesetzlichen Voraussetzungen. Dass dem so ist, wird von allen Seiten - Hausleitung, Geschäftsführung und nicht zuletzt Bürgermeister Christian Liebrecht - zutiefst bedauert. "Dadurch schießen Gerüchte ins Kraut, die uns zu schaffen machen. In der Stadt kursiert sogar, dass wir von einer Altenpflegeeinrichtung geschluckt worden sind, die sich vor gar nicht so langer Zeit in der Stadt niedergelassen hat", hob Harm-Hendrik Möller, Leiter des Karolinenheims, hervor.



Danke für Ihre Unterstützung!

In der Corona-Krise haben wir viel Zuspruch und Unterstützung erhalten.

Auch an dieser Stelle möchten wir uns für gespendete Blumen, Schutzmasken und die vielen Solidaritätsbekundungen bedanken, die uns erreicht haben.

Ein paar der Einsendungen die wir erhalten haben möchten wir hier, mit freundlicher Einwilligung der Verfasser, mit Ihnen teilen:

WDR Beitrag OWL Aktuell




Partner und Verbände